Grandpa’s finest

Grandpa's Finest

Grandpa´s finest das sind rockige Klassiker aus den 60ern und 70ern, authentisch dargeboten von Musikern, die mit dieser Musik aufgewachsen sind. Ausflüge ins Country und Pop-Rock Genre runden das Programm ab. Liana und Ernst begeistern das Publikum mit ihren großartigen Stimmen und ihrer überzeugenden Bühnenpräsenz.

Lina Strausa
Schon im Kindergarten sang sie im Kinderensemble. In der Schulzeit hat sie in einer Kinder – Popband gesungen, mit der sie zwei Konzerttourneen in Dänemark gemacht hat. In der Mittelschule hat sie bereits mehrere Solo Auftritte gehabt. Während des Studiums im Chor „Atbalss“, Uni Ensemble und nebenbei in einem Duo gesungen. Bevor sie zu „Grandpa’s finest“ kam, hat Liana im „Longfield Gospel Choir“ gesungen.

Szilard (Szili) Böröcs
Keyboarder aus Berufung und spielt neben „Grandpa’s finest“ auch auf Bällen, Zeltfesten und begleitet Konzerte von Künstlern wie: Bill Ramsey, Jazzgitti, Toni Christie, …

Jokl Renner
Erstzulassung 1957. Begann schon während der Schulzeit sich für die drei wichtigen „M“ im Leben zu interessieren: Mädchen , Medizin und Musik (die Reihenfolge ist rein alphabetisch!) Spielte in mehreren Pop-, Funk- und Rockbands (Captagon, Fragezeichen, Potatoes Company, Just for Funk…) und ist bei den Spitfires und Grandpa´s bereits vor mehr als 10 Jahren am Bass und Mischpult zeitweise eingesprungen bevor er vor einiger Zeit fix engagiert wurde. Er sieht diese Band als Übergangslösung für die nächsten 10-20 Jahre, um dann nahtlos mit einem Kontrabass als Stützkrücke ins Pensionistenheim zu übersiedeln!

Christian Plach
Geboren in Wien am 15. Februar 1961 als Elvis Presley mit Are You Lonesome Tonight? an der Spitze der Britischen Charts stand. Frühe Versuche mit dem (Un-) Instrument “Melodica” haben ihn nicht weiter gebracht und nach einer Pause von mehreren Jahren leidlich klassische Gitarre lernen lassen. Carcassi & Co. vertrugen sich nicht mit Black Sabbath, den Stones und Led Zeppelin. Deshalb gab es erste zaghafte Rock- und Jazz-Versuche in Schulbands, die mangels Übungsdisziplin und geeigneten Mentoren im Sande verliefen. In seinen Dreißigern gab er die Idee, Flamencogitarrist zu werden, angesichts der technischen und rhythmischen Herausforderungen bald wieder auf. Knapp Fünfzig besinnt er sich auf seine musikalischen Wurzeln, besorgt die erste E-Gitarre und widmet sich, soweit neben Beruf und Familie möglich, dem Studium der Rockmusik.

Ernst  Thalhammer
Ist bei „Granpa’s finest“ für Gesang und Rhythmusgitarre zuständig. Er spielte fürher bei „Seppl’s Delight¡, „Overload“ und „Just-Live“.

Werner Schaidl
Mit der Musikkassette Made in Japan wurde sein Musikgeschmack von den damals gängigen BRAVO-Pop-Stars auf Deep Purple geändert und es gab für ihn ab sofort nur noch Rock. Bereits in den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts durfte er in der Band seines Bruders fallweise trommeln. 1976 erwarb er sein erstes eigens Drum-Set und seitdem trommelt er mit Leidenschaft. Es folgten Auftritte mit den Bands „Ice-9,“ „Spitfires“, „Time Machine“, „Dub-Vexxxation Arkestra“ und „Just Live“.

2024
„Grandpa’s finest“ spielt am Rock Rodaun Musikfestival 24 am
Freitag 14. Juni 2024 – 20:30 bis 21:50 Uhr

2023
„Grandpa’s finest“ spielte am Rock Rodaun Musikfestival 2023 am
Freitag 5. Mai – 20:00 bis 21:30 Uhr

Kontakt zu „Grandpa’s finest“:
https://www.grandpasfinest.at/
office@grandpasfinest.at